XXIV

Erstes Kommando nach Corona – unterwegs auf der Schlei

Endlich kann es nach der Coronapandemie wieder aufs Wasser gehen. Nach dem Kommando XXI rund um Bremen, nun 2022 mal wieder auf der Schlei. „Es ist nicht mehr weit bis Himmelfahrt und da will ich wie jedes Jahr mal hören, wer von Euch denn dies Jahr Zeit und Lust hat, wieder gemeinam was zu machen. Ich gehe davon aus, dass wir alles auf normal stellen können“, schrieb Kai, um die Ruderfreunde wieder ins Boot zu holen. Mit am Start sind Kai, Rudi, der Bauer, Matze, Manni und Andreas.

Etwas Sorge machte uns jedoch die frische Brise, in Böen auch mal ein steifer Wind aus West. Mit der „Waterkant“ vom Domschulruderclub Schleswig mit Abdeckungen und breitem Dollbord schoben wir uns schnell über die Kleine und Große Breite. An der Stexwiger Enge waren die Wellen absolut unproblematisch. Nur kurz vor Kielfot kam Kai etwas von der Ideallinie ab und quittierte es mit elegantem Hüftlimbo. Nach gut 10 Kilometern stärken wir uns beim Fischimbiss in Missunde mit leckeren Fischbrötchen. Okay, ein Restaurant-Pager nutzt nichts, wenn die Bestellung einfach vergessen wird: „Warum habt ihr noch die Nummer Zwei?“ Nach gut weiten 10 Kilometern erreichen wir das Etappenziel Camping Lindaunis. Wir teilen uns die Zeltweise mit einer netten Kanutruppe und die drei Zelte waren schnell aufgebaut. Belohnung am Abend: Totes Tier vom Grill und zwar reichlich.

Auch am Freitag ließ der Wind kaum nach und wir rudern unter Land zurück nach Missunde. Das Boot ist stabil, die Mannschaft auch, die Regenschauer erfrischen. Hinter Ulsnis legen wir auf einer windstillen Wasserfläche eine Trinkpause ein. Beim Slevig Roklub in Missunde holen wir das Boot aus dem Wasser. Es geht zurück nach Lindaunis. Am Abend kehren wir im Im Restaurant Samos in Süderbrarup ein, danach dann Manni zum Bahnhof bringen.

Am Samstag entschließen wir uns aus Sicherheitsgründen, nicht über die Große Breite zurück nach Schleswig zu rudern. Vielen Dank an Uli Hadré, unser Gästebetreuer beim DRC Schleswig, für seine unkomplizierte Art, mal eben die Bootsanhänger auszuleihen. Mit frischem TÜV des Anhängers kann beim Verladen in Missunde nichts schief gehen. Zu Abschluss noch im DRC-Bootshaus mit den anderen Rudergästen aus Hildesheim, Lehrte und Oldenburg noch einen Kaffee getrunken.

Es ist mal wieder schön, sich mit den Ruderfreunden wiederzutreffen, auszutauschen und auch zu rudern.

Streckenbeschreibung

rish.de: Schlei

XXV

Das Jubiläums-Himmelfahrtskommando XXV dann vom 18. bis 21. Mai 2023 …