XXI

Kommando 2019 rund um Bremen auf Hamme, Wümme, Lesum, Ochtum und Weser

Wasserwandern im Kulturland Teufelsmoor – hinein ins Vergnügen!
„Das alte Wasserwegenetz im Kulturland Teufelsmoor ist bis heute weitgehend erhalten. Die Flüsse Hamme und Wümme sowie eine Vielzahl kleiner idyllischer Gräben und Kanäle bieten ideale Voraussetzungen, die herrliche Natur des Teufelsmoores vom Kanu, Kajak oder Ruderboot aus zu erkunden. Der Himmel und das flache Land mit eichenbestandenen Weilern und verträumten Gehöften spiegeln sich im Wasser. Sanft schaukelnd erhalten Sie unvergessliche Impressionen der Landschaft. Sie gelangen an Stellen, die nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind oder erkunden als stiller Beobachter die Faszination der Naturschutzgebiete. Als Ausflugsziele bieten sich die idyllischen, ufernah gelegenen Lokale an. Zu Zeiten der alten Torfschiffer waren die meisten von ihnen bereits Rast- oder Zollstellen“, lautet die Beschreibung, die uns auf einem Flyer (pdf) im Bootshaus beim Ruder-Verein Osterholz-Scharmbeck von 1901 (liebevoll OSch abgekürzt) hinterlegt war. Ebenso unser „schwer atmender“ Begleiter Horst, ein betagter C-Doppelvierer.

In Vegesack kamen wir mit dem Vorsitzenden Uwe Vielstich ins Gespräch, darauf änderten wir unsere weitere Tourplanung und auch die Tide war mit uns. Eine gute Entscheidung. Er schrieb uns später per E-Mail: „Gruß und Euch noch eine schöne Resttour. In der viertel Stunde, in der wir zusammensaßen hatte ich sofort den Eindruck, dass Ihr das gleiche Verständnis von Wanderfahrten habt, wie der harte Kern bei uns im Verein.“ Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, das gilt auch für Udo und Uschi vom Gastroteam des VRV. Die Bilder unten zeigen uns auch mehr beim Essen als beim Rudern. Immerhin sind es 65 Kilometer geworden …

Etappen

  • Donnerstag, 30. Mai: Hamme und Lesum – RV Osterholz-ScharmbeckVegesacker RV (16 km)
  • Freitag, 31. Mai: Lesum. Weser und Ochtum – rund um Vegesack bis zur Ochtumsbrücke (22 km)
  • Samstag, 01. Juni: Lesum, Wümme und Hamme – Vegesack – Osterholz-Schwarmbeck über Dammsiel (27 km)
  • Sonntag, 02. Juni: Frühstück in Worpswede

Wir sind dabei

Kai
Rudi
Bauer
Matze
Manni
Andreas

Impressionen von Matze und Andreas

An der Dammsielschleuse

Beim RV Osterholz-Scharmbeck

Karte

XXII

Das Himmelfahrtskommando XXII dann vom 21. bis 24. Mai 2020 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert